Zum Inhalt springen
Elfter Wintermarkt mit schönen Dingen
Foto: Pexels

Elfter Wintermarkt mit schönen Dingen

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: RDN Verlag

„Schönes und Sinnvolles“ gibt es beim beliebten Wintermarkt des Berufsbildungszentrums (BBZ) der VHS.

Nachdem der beliebte Wintermarkt des Berufsbildungszentrums (BBZ) der VHS im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, findet er in diesem Jahr wieder statt. Ganz besondere Weihnachtsgeschenke können Besucherinnen und Besucher hier am Samstagnachmittag, 20. November, von 14.00 bis 17.30 Uhr entdecken und erwerben.

Bereits zum 11. Mal laden die BBZ-Werkstätten zu einem gemütlichen Nachmittag ein und stellen die im vergangenen Jahr entstandenen Werke der Jugendlichen aus der Metall- und Holzwerkstatt vor. „Wir haben den Wintermarkt wegen der Corona-Pandemie etwas reduzieren müssen, möchten in diesem Jahr aber nicht auf ihn verzichten“, erklärt Melanie Heine, Leiterin des städtischen Bereichs Kultur, Weiterbildung, Qualifizierung.

Angeboten wird Schönes und Sinnvolles: Laternen, weihnachtliche Aufsteller, Baumschmuck, Vogelhäuschen und mehr können käuflich erworben werden. Zugleich erhalten die Besucher einen Einblick in die Arbeit der Jugendlichen in den BBZ-Werkstätten. Getränke, Waffeln und Würstchen runden den Wintermarkt ab.

Der Wintermarkt findet selbstverständlich unter den aktuell geltenden Hygienevorschriften statt. Einlass erfolgt ausschließlich mit 3G und in den Innenräumen garantiert ein Einbahnstraßensystem für das Einhalten des nötigen Abstandes. Außerdem stehen Desinfektionsmittel bereit, und es herrscht Maskenpflicht.

Seit über 35 Jahren ist das Berufsbildungszentrum der Volkshochschule Castrop-Rauxel im Stadtteil Dingen zuhause. Mit den Fachbereichen Grundbildung-Schulabschlüsse sowie Beratung-Qualifizierung-Beschäftigung bietet die Volkshochschule ein umfangreiches Angebot. Dazu gehören Schulabschlusskurse, Berufsvorbereitungslehrgänge, Beschäftigungsmaßnahmen, Angebote für zugewanderte Mitmenschen sowie zahlreiche Kooperationsangebote und Kurse der verschiedenen VHS Fachbereiche. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses stellen gerne die verschiedenen Bereiche der Arbeit im Hause vor.

Berufsbildungszentrum der VHS
Eintritt frei

Info
Berufsbildungszentrum (BBZ) der VHS

Westheide 63
44577 Castrop-Rauxel

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: