Zwei Metalcore-Bands mit Basis in Castrop-Rauxel hoffen erstmals darauf, beim Sparkassen-Clubraum-Contest zu überzeugen:
„Promised Downfall“ stammen aus Castrop-Rauxel und Herne. Sie proben in der Wartburgstraße in Habinghorst und machen seit Ende 2017 zusammen Musik. Zwei EPs und
einige professionelle Videos sind bereits entstanden. Gerade nehmen sie das erste Album mit den beiden Neuen – Lena (Gesang) und Thorben (Lead-Gitarre) – auf. Ihr Metalcore sei von Bands wie Architects, Erra, Spiritbox, Polaris und Silent Planet geprägt, sagt Shouter Marvin. Das Clubraum-Konzert am 14. Dezember im JZ Südpol in Recklinghausen soll für die Band idealerweise den Auftakt für vermehrte Liveaktivitäten bilden, und dafür, sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Marvin: „Ein Träumchen wäre natürlich weiterzukommen und am ersten Mai auf der großen Bühne am Grünen Hügel zu stehen.“
Im gleichen Genre beheimatet, aber erst im letzten Jahr so richtig durchgestartet, sind auch „Tears of God“. Auch sie kommen zum Proben aus dem vestischen Gebiet zur Wartburgstraße und ihre Songs bewegen sich zwischen Melodik und harten Breakdowns. Zwei davon konnten Sänger Mirko, Drummer Lars, Leadgitarrist Danayiale, Rhythmusgitarrist Garry und Bassist Nils bereits aufnehmen. Ein neuer Song und ein Video sind in Planung. Vom Clubraum- Konzert am 11. Januar im JZ Hagenbusch in Marl erhoffen sich die Fünf nun erste Bühnenerfahrung und natürlich möglichst positive Publikumsresonanz. Der Clubraum-Contest im Castrop-Rauxeler Bogi's läuft übrigens am 21. Februar 2025, diesmal mit den Bands „Silent Revenants“, „Justify“ und „Sleazy Alice“.