Zum Inhalt springen
Aktion der Herzlichkeit

Aktion der Herzlichkeit

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Zum Jahresende sehen viele Menschen sorgenvoll in die Zukunft. Der Wunschbaum beschert ihnen eine Freude.

Steigende Kosten belasten derzeit viele Menschen, und für solche, die am Rande der Gesellschaft stehen, wird Weihnachten zur Herausforderung. David Sierzputowski ist einer von ihnen und steht stellvertretend für viele Menschen, die die verschiedenen Institutionen der Diakonie im Vest unterstützen. Die Wohnungslosenhilfe in Herten gehört zu
den Einrichtungen, in der Menschen mithilfe der Wunschbaum-Aktion ein Geschenk erhalten können – Menschen, die an Weihnachten sonst nichts bekommen würden. „In diesem Jahr trifft es viele besonders hart. Wir hatten noch nie so viele Wünsche nach Lebensmittelgutscheinen“, so Jonas Franzen von der Wohnungslosenhilfe.

Bescheidene Wünsche

„Das Prinzip der Aktion der Sparkasse Vest Recklinghausen, der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen sowie der Hertener Stadtwerke ist simpel: Jeder, der helfen möchte,
kann in der Geschäftsstelle einen Anhänger vom Baum nehmen und einen Herzenswunsch erfüllen“, so Oliver Chochollek, stellvertretender Beratungscenter-Leiter für das Beratungscenter in Herten. Die Wunschbäume findet man auch in den Hauptgeschäftsstellen der Sparkasse in Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Marl, Oer-Erkenschwick, in Recklinghausen-Mitte und Süd, in Waltrop sowie im Kundenzentrum der Hertener Stadtwerke. Die Wünsche sind bescheiden – Selbstverständlichkeiten wie Schuhe, eine Spieluhr fürs Baby oder auch ein Rasierer.

Einen Teddy für die Tochter

David Sierputzowski möchte seiner kleine Tochter gerne einen großen Teddybären kaufen. Der sympathische Dachdecker wird seit zwei Jahren von Jonas Franzen begleitet.
Nachdem er eine Zeit lang auf der Straße gelebt hat, ist er nun in einer Wohngemeinschaft der Diakonie untergekommen und versucht, sein Leben neu zu ordnen. Ausstehende
Gehaltszahlungen und Konflikte in der Beziehung führten bei ihm zur Wohnungslosigkeit. „Das kann so schnell gehen“, meint der 29-Jährige nachdenklich. Jetzt hofft er, seiner Tochter zu Weihnachten ihren Herzenswunsch erfüllen zu können. Die Geschenke werden in den Einrichtungen der Diakonie im Rahmen einer festlichen Weihnachtsfeier an die Wünschenden verteilt.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: