Zum Inhalt springen
„Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“
Stephan Schäfer. Foto: Ellen Bornkessel

„Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Kein anderes Werk hat Thomas Mann über einen so langen Zeitraum beschäftigt wie die „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“. Begonnen 1910, erschien der Roman 1954 und begleitete damit nahezu sein gesamtes schriftstellerisches Leben. Ganz in der Tradition des Schelmenromans krönt Thomas Mann sein umfangreiches Romanwerk hier mit einer Hochstaplergeschichte und parodiert dabei gleichzeitig das Genre der Autobiographie. In keinen anderen seiner Romane hat Thomas Mann so viele persönliche Sehnsüchte und Ängste einfließen lassen.

Anlässlich des 150. Geburtstages von Thomas Mann präsentiert die Stadtbibliothek Castrop-Rauxel, Im Ort 2, am Dienstag, 27. Mai, um 19.00 Uhr die Lesung „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“. Der Kölner Sprecher und Literaturvermittler Stephan Schäfer wird ausgewählte Stellen des Romans lesen und durch Informationen zu Werk und Autor ergänzen.

Felix Krull, Sohn eines bankrotten Sektfabrikanten blickt völlig reuelos zurück auf jugendliche Eskapaden, die Geschichte seines gesellschaftlichen Aufstiegs in Paris und Lissabon, seine Schwäche für Delikatessen, Grandhotels, Luxus und für erotische Abenteuer. Als humorvolle Hommage an den schönen Schein ist der Roman zugleich ein Loblied auf die Freiheit der Literatur, deren Markenzeichen ja schon immer das Erfinden und Fabulieren war.

Stephan Schäfer studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik gründete er 2001 das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1.000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert.

Karten zu 10 EUR sind ab sofort im Vorverkauf in der Stadtbibliothek erhältlich sowie an der Abendkasse. Die Lesung findet mit freundlicher Genehmigung des S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main, statt.

Info

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: