Zum Inhalt springen
Bürgerinnen- und Bürgerbudget
Foto: Luis Quintero / Pexels

Bürgerinnen- und Bürgerbudget

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Mitreden, Mitgestalten, Mitentscheiden: Jetzt Vorschläge einreichen für das Bürgerinnen- und Bürgerbudget.

Projekte verwirklichen und neue Ideen für eine lebenswerte Stadt Castrop-Rauxel einbringen – das ist der Gedanke hinter dem Bürgerinnen- und Bürgerbudget. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine oder Initiativen ihre Projekte für eine finanzielle Unterstützung aus dem Bürgerbudget vorschlagen. Dafür stellt der Rat der Stadt in diesem Jahr 37.500 Euro zur Verteilung bereit.

Die Stadt mitgestalten

Bereits im letzten Jahr konnten viele Projekte mit dem Bürgerinnen- und Bürgerbudget verwirklicht werden. Bis Donnerstag, 15. Juli, können nun wieder Mittel, verbunden mit einem kleinen Eigenanteil, beantragt werden. „Ihre Kreativität wird dabei eine Bereicherung für unsere Stadtgesellschaft sein“, weiß Bürgermeister Rajko Kravanja und freut sich schon jetzt auf zahlreiche Ideen für Castrop-Rauxel. Damit eine Idee oder ein Projekt gefördert werden kann, muss die Umsetzung innerhalb des Stadtgebietes erfolgen und der Allgemeinheit zugutekommen. Darüber hinaus muss das Projekt in zwei Jahren umsetzbar sein. Pro Vorschlag können maximal 5.000 Euro beantragt werden.

Info
Bürgerinnenbudget und Bürgerbudget

Weitere Informationen zum Bürgerinnenbudget und Bürgerbudget sowie zum Verfahren erhalten Bürgerinnen und Bürger auf mitmachen.castrop-rauxel.de sowie telefonisch unter 02305 / 106-2103.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: