Die Castroper Frühjahrskirmes bietet wieder ein buntes Programm
Ein 35 Meter hohes Riesenrad, eine große 90er Jahre Party, ein spektakuläres Höhenfeuerwerk – mit diesen und weiteren Highlights garantiert die Castroper Frühjahrskirmes erneut emotionale Erlebnisse für jedes Alter. Mehr als 70 Attraktionen verwandeln die Castroper Altstadt von Freitag, 17. April, bis Montag, 20. April, wieder in eine wunderbare Kirmesmeile für die gesamte Stadtgesellschaft. Von Freitag bis Sonntag öffnen die Fahrgeschäfte und Verkaufsstände täglich von 14.00 bis 22.00 Uhr, am Montag bis 21.00 Uhr.
Alle Interessierten sind herzlich zur offiziellen Eröffnung der diesjährigen Frühjahrskirmes am Freitag, 17. April, um 15.00 Uhr am Reiterbrunnen eingeladen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Katrin Lasser-Moryson, Stadtmarketing-Geschäftsführer Jens Langensiepen, Platzmeister Steven Wels und Eventmanagerin Anna-Maria Beckmann begrüßen zusammen mit Richard Abendroth, Vorsitzender des Schaustellervereins Vest Recklinghausen e.V., Zuschauende und Schausteller im 542. Jahr der Castroper Altstadtkirmes und stoßen gemeinsam beim Fassanstich auf das Kirmesvergnügen an. Kleine Gäste können Fotos mit mehreren bekannten Walking Acts machen und eines der leckeren Castroper Kirmesherzen mitnehmen. Außerdem feiert das Maskottchen der Stadt mit den Kindern auf der Kirmes den 100. Geburtstag Castrop-Rauxels in seiner heutigen Gestalt und verteilt Jubiläumspins und nostalgische Kirmes-Postkarten.
Mit einer großen 90er Jahre Party präsentiert das Stadtmarketing am Samstag, 18. April, ein weiteres Highlight für alle, die für einen Abend zurück in ihre Jugend reisen möchten, oder einfach die Musik lieben und gerne tanzen:
Let Me Entertain You, Rhythm is a Dancer, Macarena – ab 18.00 Uhr laden die größten Hits der 90er auf dem Marktplatz am Getränkeausschank der lokalen Schaustellerfamilie Philipp und auf dem Parkplatz am ehemaligen Viehmarkt am Biergarten der Familie Prinz ein zum Feiern, Tanzen und Mitsingen, aufgelegt unter anderem von dem bekannten DJ Manuel Maurer. Um 21.30 Uhr erwartet alle Gäste schließlich ein knapp zehnminütiges Feuerwerk, das den Abend mit seinem Leuchten krönt und für ein emotionales Finale sorgt.
Durch die bunte Altstadt schlendern und Kirmes-Vibes mitnehmen, auf den Fahrgeschäften durch die Frühlingsluft wirbeln, Kirmes-Leckereien genießen oder Glück und Geschick an einer der Spielbuden herausfordern – die Castroper Altstadtkirmes lädt alle Menschen ein, in der eigenen Stadt eine äußerst vergnügliche Auszeit zu verbringen.
Dafür gibt es neben dem Riesenrad und dem nostalgischen Schwanen-Kettenflieger für Familien viele kindgerechte Fahrgeschäfte: Das Flugzeug-Karussell „Babyflug“, das Kinderkarussell Baby 2000, das Kinderkarussell Kater Carlos Weltreise, ein Kinderkettenkarussell, eine Kinder-Achterschleife, das Bungee Trampolin, der Crazy Waterwalk mit den begehbaren Riesenbällen sowie Geschicklichkeitsspiele wie Entenangeln, Fadenziehen, Ballondart oder Big Deal Ping Pong. Für Jugendliche und Erwachsene versprechen die Überschlagsschaukel X-Factor, der Autoscooter, der Scheibenwischer Crazy Dancer, der Musikexpress, das Laufgeschäft „Escape Adventure“ und der Breakdance Magenkribbeln pur.
Kulinarische Stände bieten Genuss für jeden Geschmack: Von Brat- und Currywurst über Pommes, Back- und Spiralkartoffeln, Champignons und Blumenkohl, Baumstriezel sowie Fisch-Spezialitäten, bis hin zu gebrannten Mandeln, Crêpes, Slush-Eis und anderen leckeren Süßwaren ist alles dabei, was das Kirmesherz begehrt. Außerdem laden am Viehmarkt und am Altstadtmarkt teils überdachte Sitzgruppen und Stehtische dazu ein, in geselliger Runde auf der Kirmes zu verweilen.
Happy Monday ohne Gutschein
Am Familientag der Frühjahrskirmes, Montag, 20. April, bietet ein Großteil der Fahrgeschäfte einen ermäßigten Preis, eine verlängerte Aktionszeit oder eine Gratisrunde – einmal zahlen, zweimal fahren – an. Außerdem können Kinder an diesem Tag noch einmal von 16.00 bis 18.00 Uhr ihren Lieblingsfilmhelden als Walking Acts begegnen.
Parken am Kirmessonntag
Am Sonntag, 19. April, steht das untere Geschoss des Parkhauses am Einkaufszentrum Widumer Platz (Widumer Tor 1) den Kirmesbesucherinnen und -besuchern in der Zeit von 13.30 bis 22.30 Uhr kostenpflichtig zum Parken zur Verfügung, betreut von einem Security-Dienst.
Sperrungen und Umleitungen
Für den Auf- und Abbau der Fahrgeschäfte und Kirmesbunden sowie für den reibungslosen Ablauf während der Kirmes müssen ab Montag, 13. April, einige Bereiche und Straßenabschnitte rund um das Kirmesgelände gesperrt werden. Innerhalb der Eventzeiten schützen Sperren zum Schutz vor Überfahrtaten das Eventgelände. Die Zufahrt für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr ist zu jeder Zeit sichergestellt. Anwohnende werden mit einem Schreiben informiert.
Die Schaustellergeschäfte werden in folgenden Bereichen aufgestellt, die zu unterschiedlichen Zeiten wie folgt gesperrt sind:
- Parkplätze Viehmarkt und ehemalige Paketpost von Montag, 13. April, 19.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 22.00 Uhr
- Marktplatz und "Am Markt" ab Biesenkamp von Mittwoch, 15. April, 8.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 18.00 Uhr
- Straße „Am Stadtgarten“ von Viktoriastraße bis Glückaufstraße von Mittwoch, 15. April, 8.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 14.00 Uhr
- Fußgängerzone von Donnerstag, 16. April, 19.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 6.00 Uhr
- Mühlenstraße ab Münsterstaße und „Am Stadtgarten“ bis Viktoriastraße von Donnerstag, 16. April, 9.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 10.00 Uhr
- Kreuzung Viktoriastraße / Am Stadtgarten von Mittwoch, 15. April, 8.00 Uhr bis Dienstag, 21. April, 18.00 Uhr
- Bereich um den Schulhof des Adalbert-Stifter-Gymnasiums (ASG) am Samstag, 18. April., von ca. 21.20 bis 22.00 Uhr
Die Einfahrt von der Lönsstraße in die Mühlenstraße ist ab Mittwoch, 15. April, 13.30 Uhr nur noch Lieferanten und Anwohnern gestattet. Die Mühlenstraße ist ab Höhe Jugendzentrum Sackgasse. Aus diesem Grund wird die Einbahnregelung innerhalb der Mühlenstraße aufgehoben. Damit hier während der Kirmestage Begegnungsverkehr möglich ist wird der südlich gelegene Parkstreifen mit als Fahrbahn genutzt. Die Einfahrt von der Widumer Straße zur Mühlenstraße wird gesperrt, die Zufahrt zur Mühlenstraße ist dann nur noch über die Lönsstraße möglich.
Verlegung des Wochenmarktes
Der Castroper Wochenmarkt wird am Samstag, 18. April, an den Rand der Veranstaltungsfläche der Kirmes verlegt.