Einladung zum Erzählcafé im Treffpunkt Vielfalt auf Schwerin: Am 17. September 2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr, mit Stadtarchivar Thomas Jasper und spannenden Einblicken in die Geschichte des Stadtteils.
Das Erzählcafé im neuen Treffpunkt Vielfalt auf Schwerin, Bodelschwingher Straße 35, ist eine offene Einrichtung für alle, die bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen und Erinnerungen miteinander teilen möchten. Organisiert werden die Treffen vom Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) und der Altenhilfekoordination der Stadt Castrop-Rauxel, die herzlich einladen zum nächsten Termin am Dienstag, 17. September, von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Stadtarchivar Thomas Jasper wird die Teilnehmenden ein weiteres Mal mitnehmen auf eine spannende und informative Reise in die Geschichte des Stadtteils Schwerin, und die Gäste können sich Anekdoten und Erlebnisse erzählen. Während des letzten Treffens des Erzählcafés wurde die Geschichte der zahlreichen Kneipen und Gaststätten im Ortsteil Schwerin wieder lebendig. Rund um „Haus Sibbe“, „Haus Kapschak“ und das Casino ergaben sich heitere wie auch ernste Geschichten. Im Rückblick tauchten viele Fragen auf, die während des nächsten Treffens am 13. September beantwortet werden können.
Das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) und die Altenhilfekoordination möchten Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich aktiv am Erzählcafé zu beteiligen und gemeinsam tolle Nachmittage zu erleben. In den Räumen des ehemaligen Café Pause finden vielfältige Angebote für alle Generationen statt. Mit Spielen oder im gemeinsamen Austausch soll eine kurzweilige Zeit miteinander verbracht werden. Das Angebot findet regelmäßig statt und ist kostenlos. An- oder Abmeldungen sind nicht erforderlich. Weitere Informationen geben die Mitarbeitenden des BIP gern unter 02305 / 106-2583 oder per E-Mail an unter bip@castrop-rauxel.de.
Bodelschwingher Straße 35, Stadtteil Schwerin, Castrop-Rauxel