Jetzt Tickets sichern oder Beteiligung anmelden
Die Festwoche zum 100. Jubiläum der Stadtverwaltung und dem 50. Geburtstag der Stadthalle rückt näher. Am 23., 24. und 30 Mai bietet die Stadt für Kinder, Erwachsen und Familien ein abwechslungsreiches Programm. Die Disco Dance für Democracy am 22. Mai musste mangels Nachfrage leider abgesagt werden.
Am Samstag, 23. Mai, lädt die Stadthalle um 15.00 Uhr zum Kindermusiktheater „Das Ruhrgebiet ist meins“. Das Stück macht die Geschichte, den Wandel und die Vielfalt des Ruhrgebiets auf einzigartige Weise erlebbar. Wo einst Kohle und Stahl den Alltag bestimmten, erzählt das Stück von dem, was heute wächst: Ideen, Träume und ein starkes Miteinander. Mit viel Herz, Humor und Musik entsteht eine lebendige Reise durch das Ruhrgebiet – nahbar, emotional und voller Wiedererkennung. Das rund 75-minütige Kindermusiktheater verbindet Schauspiel, Livemusik und Mitmachmomente zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie. Fünf professionelle Schauspieler und Sänger bringen die Geschichte mit viel Energie auf die Bühne und laden Kinder wie Erwachsene dazu ein, Teil dieser Reise zu werden. Geschrieben wurde das Stück von Jonas Marian Pieper, der bereits im Rahmen der Ruhrfestspiele Recklinghausen Theatertexte verfasst und inszeniert hat. Karten gibt es im Ticketshop, Lönsstraße 12. Eine Ticketverlosung wird es diese Woche auf den Social-Media-Kanälen der Stadt geben.
Die letzten Karten für Micky Beisenherz - Apokalypse & Filterkaffee - Castrop Special am Sonntag, 24. Mai, 20.00 Uhr, sind noch bei den gängigen Online-Ticketanbietern reservix.de und eventim.de ab 39 Euro zu bekommen. Gemeinsam mit seinem Freund und Podcaster-Kollegen Andreas O. Loff bringt er seinen Podcast live auf die Bühne – pointiert, tagesaktuell und mit seinem unverwechselbaren Humor. Das „Filterkaffee“-Event in der Heimatstadt ist ein Highlight des Jubiläumsprogramms der Stadthalle und des Stadtjubiläums und verspricht einen Abend voller Humor, Schlagfertigkeit und Lokalstolz.
Beim kostenlosen Familienfest der Stadtverwaltung und der Stadthalle am Samstag, 30. Mai, von 11.00 bis 17.00 Uhr besticht das Bühnenprogramm, das von Ruhrgebiets Hausmeister Machulke moderiert wird, mit Attraktionen wie u.a. der vom Fernsehen bekannten 1,2 oder 3-Show, den Disco Dinos, Bands und Comedy. Auf der Wiese am Festplatz findet zeitgleich zum Familienfest der Kids- und Kram-Flohmarkt statt. Eine Hüpfburg, ein Bungee-Run und eine riesige Torwand sorgen für Bewegung. Die Feuerwehr kommt mit einem großen Aufgebot. Führungen und Kinderrallyes durch das Rathaus werden stündlich angeboten. Die AWO und das Kinder- und Jugendparlament gestalten das Demokratiecafé im Oberen Ratssaalfoyer mit. Hier kann man auf einen Kaffee mit … u.a. dem Bürgermeister gehen, Demokratiefitness ausprobieren, an einer Fotoaktion teilnehmen oder nur gemütlich sitzen. Kreativangebote, Eis und eine Candybar gibt es ebenso wie einen Rollstuhlparcours der Lebenshilfe und eine Aktion der Offenen Ganztagsgrundschulen. Auf dem Forumsplatz gestalten Gemeinden, Verbände und Vereine den Tag mit. Wer sich noch mit einem passenden Stand und einer kleinen kreativen, sportlichen oder informativen Aktion beteiligen möchte, kann sich noch bis zum 13. Mai unter www.castrop-rauxel.de/anmeldung-familienfest verbindlich anmelden. Die Festwoche klingt am 30. Mai auf dem Europaplatz am Abend nach dem Familienfest mit einem Bandabend aus: GAP und Band stehen auf der Bühne.
Möglich sind das Familienfest und die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag mit Hilfe von Unterstützern: Bestattungen Kullick, GASTROMATIX GmbH & Co. KG, GLOBUS Markthalle, Sparkasse Vest Recklinghausen, Unternehmen der Stadtfamilie, AWO, Nationale Projekte des Städtebaus
Europaplatz 1
44575 Castrop-Rauxel
stadtverwaltung@castrop-rauxel.de
02305 1060
https://www.castrop-rauxel.de