Zum Inhalt springen
Viel mehr als nur scharfe Schoten
Foto: Volker Beushausen

Viel mehr als nur scharfe Schoten

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jakob Surkemper

Das mobile Spezialitätengeschäft „Simons Garten“ in Castrop-Rauxel hat so allerlei Köstlichkeit.

Sie sind eine der Spezialitäten aus „Simons Garten“: Über 20 unterschiedliche Chilisorten von 300 Pflanzen hat Simon Hauswirth im Angebot. Einige seien milder als Pfeffer und sehr aromatisch, andere bescheren ihm „eine Stunde Schnappatmung“, wie es der 44-Jährige schmunzelnd formuliert. Zum Einsatz kommen sie etwa in Ölen, Spirituosen oder hausgemachten Chilifrikadellen. Über 100 Produkte nicht nur mit Chili hat der gelernte Koch mittlerweile im Sortiment, vom Chutney zum kompletten Mittag- oder Abendessen – derzeit natürlich nur zum Mitnehmen. Die Zutaten kommen größtenteils aus dem eigenen Garten. Künstliche Zusatzstoffe sind tabu. „Ich orientiere mich an Demeter-Standards.“ Angefangen hat der gebürtige Leipziger und seine Lebensgefährtin vor vier Jahren mit dem Verkauf von Chili-Ölen auf dem Weihnachtsmarkt. „Das war schon lange mein Hobby. Freunde haben immer wieder gefragt, warum verkaufst du das nicht.“ Nach 20 Jahren in Gastronomien in Frankreich, Spanien und der Schweiz hatte ihn ein Arbeitsunfall zu einer beruflichen Neuorientierung gezwungen. Das Wirtschaftsstudium brachte allerdings nicht den gewünschten beruflichen Erfolg. Mit „seinem Garten“ hat Simon Hauswirth nun seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Jetzt, zu Beginn der Spargelzeit, wartet übrigens eine besondere Spezialität auf die Besucher: Spargelbrot! Der mobile Laden hat mittwochs von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr sowie nach Terminabsprache geöffnet.

Info
Simons Garten

Herr Simon Hauswirth
Leveringhauserstrasse 63
44581 Castrop-Rauxel

info@simons-garten.com
0152 02055209
www.simons-garten.com

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: