Zum Inhalt springen
Was wurde eigentlich aus … der Digitalisierung?
Foto: Adobe Stock

Was wurde eigentlich aus … der Digitalisierung?

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Jakob Surkemper

Digitale Endgeräte für Schulen in Castrop-Rauxel.

Im Herbst berichteten wir schwerpunktmäßig über Digitalisierung in Castrop-Rauxel. Was hat sich seitdem getan? Die Stadt teilt dazu mit: „Die Verkabelung für die Infrastruktur (W-LAN/LAN) ist an den weiterführenden Schulen abgeschlossen, bis auf die Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG). Die Arbeiten an der WBG laufen derzeit. Aktuell werden zudem die Accesspoints für das WLAN in den weiterführenden Schulen montiert.“

1.286 Schülerendgeräte sind Anfang April geliefert worden. Durch gesunkene Preise waren es mehr als die ursprünglich geplanten 1.181 Geräte. Hinzu kamen 619 Geräte für Lehrerinnen und Lehrer, die bis auf einen Fall ebenfalls bereits geliefert seien.

Die Hardware werde künftig vom städtischen IT-Schulsupport konfiguriert und administriert. „Die erste Anlaufstelle bei Störungen wird jedoch der/die Medienbeauftragte in der jeweiligen Schule sein, die die Geräte auch herausgeben. Eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung zur Inbetriebnahme und eine Nutzungsvereinbarung wird den Schulen hierfür zur Verfügung gestellt.“

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: