Zum Inhalt springen
Zweites Castroper Weihnachtsdorf
Castroper Weihnachtsdorf am Reiterbrunnen 2023. Foto: Stadtmarketing Castrop-Rauxel, Julia Schulze

Zweites Castroper Weihnachtsdorf

Lesedauer: ca. 6 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Seit das Castroper Weihnachtsdorf am Reiterbrunnen am Donnerstag, 14. November ab 17.00 Uhr, offiziell eröffnet wurde, startete in Castrop-Rauxel die Vorweihnachtszeit.

Bis zum 31. Dezember gibt es dann auf dem Altstadt-Marktplatz wieder Comedy, Livemusik, DJ-Performances, Kinderprogramm, weihnachtliche Köstlichkeiten, Eisstockschießen, den Budenzauber, die Tannenbaum-Schmückaktion, eine Weihnachtsdorf-Fotobox, einen Briefkasten für Wunschzettel und mehr – alles bei freiem Eintritt.

Damit knüpft das diesjährige Weihnachtsdorf der Betreiberfamilie Philipp vom Haus Hölter an den Erfolg im letzten Jahr an – bereichert durch spannende Neuerungen, wie zum Beispiel eine große Tombola für den guten Zweck. Wer ein Los vom Weihnachtsengel oder in den Gastronomien im Dorf kauft und eine Zahl darauf findet, zählt automatisch zu den Gewinnern. Welcher der hochpreisigen Gewinne genau es ist, wird am 23. Dezember zwischen 16.00 und 18.00 Uhr im Dorf ausgelost. Dem Hauptgewinner winkt eine Kreuzfahrtreise. „Wir bedanken uns bei allen, die die hochpreisigen Gewinne gesponsert haben“, so Frank Philipp. „Damit kommen sämtliche Einnahmen aus den Losverkäufen dem Frauenhaus Castrop-Rauxel und dem Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. zugute.“

Zum Start des Weihnachtsdorfes am Donnerstag, 14. November laden Bürgermeister Rajko Kravanja, Frank Philipp und das Stadtmarketing ganz herzlich ins Weihnachtsdorf ein. Um 17.00 Uhr verbreitet etwa 60 junge Sängerinnen und Sänger des Kinderchores der Marktschule mit festlichen Liedern Weihnachtsstimmung. Um 17.30 Uhr wird das Dorf dann offiziell eröffnet und es werden die ersten Lose aus der großen Tombola verkauft. Anschließend untermalt DJ G-Diamond den ersten gemeinsamen Abend im Dorf unterm Riesenschirm musikalisch.

Auch in diesem Jahr lädt das Weihnachtsdorf mit seinen Attraktionen dazu ein, die Adventszeit zu nutzen, um hier zu fröhlichen Treffen, Gesprächen, geteiltem Genuss und gemeinsamen Erlebnissen zusammen zu kommen. Dafür hält die Betreiberfamilie Philipp an allen sieben Tagen der Woche sowohl bei der weihnachtlichen Gastronomie als auch im Programm viele Highlights bereit.

Die Öffnungszeiten

  • montags bis donnerstags: 10.00 – 22.00 Uhr
  • freitags und samstags: 10.00 – 23.00 Uhr
  • sonntags: 11.00 – 22.00 Uhr
  • Volkstrauertag (17. November): 13.00 – 22.00 Uhr
  • Totensonntag (24. November): geschlossen
  • Heiligabend (24. Dezember): 10.00 – 14.00 Uhr
  • Weihnachtsfeiertage (25. und 26. Dezember): geschlossen
  • Silvester (31. Dezember): 10.00 – 14.00 Uhr

 Das gastronomische Angebot

Entenkeule mit Rotkohl und Klößen, Grünkohl mit Mettwurst, Lebkuchenherzen, Winzer-Glühweine und Specials wie Santa Spritz und Schänken Shot – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Tischreservierungen für Hölters Dorfschänke sind möglich unter info@castroper-weihnachtsdorf.de.

Das Programm

Gäste dürfen sich wieder nahezu täglich ab etwa 19.00 Uhr auf ein tolles Bühnenprogramm freuen. Das Highlight 23. November: Ab 19.00 Uhr rocken die Musiker von Seven Cent die Bühne im Dorf. Darüber hinaus sind die knapp 50 Tage bis zum 31. Dezember mit vielen weiteren Highlights aus der Comedy-, Musik- und DJ-Szene gefüllt.

So treten am Samstag, 16. November, „Cover Rocket" auf, am Freitag, 29. November, "Nina Hahn & F.O.C.", am Samstag, 14. Dezember, "Naia Skaia", die mit ihrer Mischung aus eingängigen Rhythmen und nachdenklichen Texten eine entspannte und stimmungsvolle Atmosphäre erschaffen, und am Samstag, 21. Dezember, "Viva l'amour". Als DJs unterhalten neben DJ G-Diamond am Eröffnungstag auch Salvatore Mancuso – bekannt von seinen Auftritten mit Moguai bei „Castrop kocht über“ – am Freitag, 6. Dezember, Manuel Maurer am Freitag, 13. Dezember, und Dimi Jaxx mit Saxophon am Freitag, 20. Dezember, das Publikum auf das Beste.

Weitere musikalische und besinnliche Highlights bescheren den Gästen Alexander Freier mit seiner Akustik-Gitarre am 17. November, das Kirchenprogramm „Komm-zur-Krippe“ und „Pott unplugged“ mit Gesang und Akustikgitarre am 1. Dezember, der Shanty Chor Castrop-Rauxel, die Castroper Gospel Voices sowie die Blasmusik der Ruhrtaler Böhmische am 8. Dezember, die Akkordeon Big-Band Druckluft am 12. Dezember, gemeinsames Rudelsingen sowie der PottCas – Jahresrückblick der Ruhr Nachrichten Castrop-Rauxel am 22. Dezember.

Mit ihrer Kleinkunst brillieren unter anderem René Steinberg am Montag, 2. Dezember, John Doyle – bekannt durch seine Auftritte bei TV-Total – am Mittwoch, 11. Dezember, und Hans Hermann Thielke – bekannt durch „Wetten dass, …“ – am Montag, 16. Dezember.

Am Samstag, 14. Dezember, gibt es von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr ein ganz besonderes Highlight im Castroper Weihnachtsdorf: Das Projekt „Flashmob Dance City im Castroper Weihnachtsdorf“ erinnert an den Weihnachtstanz-Weltrekord der WDR Lokalzeit im vergangenen Jahr, doch diesmal studiert die Tanzschule ihre festliche Weihnachtschoreografie für den guten Zweck mit den Besucherinnen und Besuchern ein. Gemeinsam tanzen und gleichzeitig Gutes tun: Der Flashmob lädt alle Besucher ein, mit ihren Spenden das WDR 2 Weihnachtswunder für wohltätige Projekte zu unterstützen. Ziel ist es, Menschen aus Castrop-Rauxel und Umgebung für ein gemeinsames Erlebnis zu vereinen und durch die Kraft des Tanzes etwas Positives zu bewirken.

Kinder dürfen sich unter anderem am ersten und dritten Advent (1. und 15. Dezember) auf die Sängerin Isa Glücklich freuen, auf den Nikolaus, der das Weihnachtsdorf am Freitag, 6. Dezember, besucht, und auf den Clown Liar am zweiten Advent (8. Dezember).

Und auch zwischen den Jahren wird es am Samstag, 28. Dezember, mit der Summer Island – Winter Edition (House, Tech House, Afro House) mitreißend musikalisch.

Das komplette Programm gibt’s zum Anschauen und zum Download in Kürze auf der Seite www.castroper-weihnachtsdorf.de.

Dank an die Sponsoren

Das Weihnachtsdorf am Reiterbrunnen und seine vielfältigen Angebote werden in diesem Jahr von drei Hauptsponsoren unterstützt: den Stadtwerken Castrop-Rauxel, der neio Gruppe und EDEKA Gronemann.

Teams für Turnier im Eisstockschießen gesucht

Wessen Stock schlittert ganz nah an die Daube? Eisstockschießen ist ein Event für jedes Team – mit einem Quäntchen Nervenkitzel, das für Spaß und Spannung sorgt. Anmeldungen für das diesjährige Mannschaftsturnier sind für Teams passendem Namen und vier Mitgliedern, von denen eine oder einer als Mannschaftsführender benannt wird, bis zum 12. November per E-Mail an info@castroper-weihnachtsdorf.de möglich.

Teilnehmende Mannschaften erhalten die Spielregeln und den Turnierplan per E-Mail und zahlen vor Beginn des ersten Spiels einmalig eine Startgebühr von 50 EUR pro Team. Start des Turniers ist am 16. November. Das Finale ist für Mitte Dezember geplant. Während des Spiels können sich die Teams im schönen Ambiente des Weihnachtsdorfes mit überdachten Sitzgelegenheiten und direkt angrenzendem Gastronomiebereich aufhalten. Sollte das Augenmaß der Teilnehmenden am Wettbewerb nicht ausreichen, wird ein Schiedsrichter über die Punkteverteilung entscheiden.

Darüber hinaus kann die Bahn mit der Familie, mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, im Freundeskreis, mit Sportskameradinnen und Sportskameraden sowie auch für Kinder, für die leichtere Eisstöcke zur Verfügung stehen, per E-Mail an info@castroper-weihnachtsdorf.de angefragt werden.

Mitzaubern beim Budenzauber

Selbstgemachter Weihnachtsschmuck, lokales Kunsthandwerk oder gebackene Köstlichkeiten: Kindergärten, Schulen, Vereine, Initiativen und Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker sind wieder herzlich eingeladen, ihre Werke beim Budenzauber auf dem Castroper-Weihnachtsdorf zu verkaufen und den Erlös für die eigene Initiative zu verwenden. Wichtig: Verkauft werden darf beim Budenzauber alles, was nicht bereits an anderer Stelle im Weihnachtsdorf verkauft wird. Details dazu folgen nach der Anmeldung.

Das Stadtmarketing stellt dafür kostenlos eine Holzhütte am Reiterbrunnen zur Verfügung. Die Aktionshütte mit Stromanschlüssen und Licht kann ab sofort jederzeit zwischen dem 14. November und dem 31. Dezember zu den Öffnungszeiten des Weihnachtsdorfes gebucht werden, solange es freie Zeitslots gibt.

Interessierte können sich ihren Verkaufstag unter https://booking.locaboo.com/de/stadt-castrop-rauxel/budenzauber-8197 ganz einfach online und kostenlos reservieren. Eine angefragte Online-Buchung wird zunächst automatisch per Mail bestätigt und in einer zweiten E-Mail für verbindlich erklärt. Für Fragen zur Aktion steht das Stadtmarketing-Team unter stadtmarketing@castrop-rauxel.de gerne zur Verfügung.

Irish-Folk-Night am 5. Dezember

Die Standortgemeinschaft der Innenstadt lädt in diesem Jahr statt zum Himmlischen Advent zu einem gemütlichen und stimmungsvollen Irischen Abend ins Weihnachtsdorf ein. Am 5. Dezember von 18.00 bis 22.00 Uhr präsentiert CASCONCEPT e.V. die Tanzgruppe Scoil Rince Celtus, The Velvet Green mit Irish Folk Musik und Scots’n Breizh mit Pipes & Drums live auf der Bühne im Weihnachtsdorf.

Weihnachtsbaum-Schmückaktion

Kreative Gruppen aus Kindergärten und Grundschulen im Stadtgebiet sind wieder herzlich eingeladen, die etwa 15 Tannenbäume direkt im Weihnachtsdorf im Rahmen der Tannenbaum-Schmückaktion zwischen dem 14. und 30. November weihnachtlich zu verzieren. Solange Bäume zur Verfügung stehen, sind Anmeldungen unter Angabe der benötigten Anzahl der Bäume und des Zeitpunktes des Schmückens während der Öffnungszeit des Weihnachtsdorfes per E-Mail an stadtmarketing@castrop-rauxel.de möglich. Vor Ort können die Bäume dann frei ausgewählt werden.

Besonders selbst gebastelter, wetterbeständiger und nahhaltiger Weihnachtsschmuck aus Filz, Kork, Nussschalen, Holz oder ähnlichen Materialien wird gern gesehen. Falls der Baumschmuck nicht biologisch abbaubar ist und/oder falls er wiederverwendet werden soll, ist er von den Verantwortlichen zwischen dem 27. und 31. Dezember wieder einzusammeln. Die geschmückten Bäume werden fotografiert und in einer Collage mit einer Aufzählung der teilnehmenden Institutionen veröffentlicht.

Verkehrsbeschränkungen und Parkmöglichkeiten

Damit der Marktplatz frei für die beiden großen Gastronomiebereiche, den im Durchmesser 18 Meter messenden Schirm, die Eisstockbahn und die übrigen Aufbauten – und die für den Aufbau nötigen Großfahrzeuge und -geräte – ist, gelten folgende Verkehrsbeschränkungen: Der Castroper Marktplatz ist seit dem 5. November gesperrt. In den Tagen vor der Eröffnung am 14. November werden nicht benötigte Parkplätze wieder freigegeben. Die übrige Sperrung für das Weihnachtsdorf bleibt bis zum Ende der Abbauarbeiten bis spätestens 6. Januar 2025 bestehen.

Parkplätze stehen in Laufentfernung unter anderem im Parkhaus am Einkaufszentrum Widumer Platz, auf dem Viehmarkt, auf dem Parkplatz am Stadtgarten, auf dem Parkplatz an der Herner Straße und auf dem Parkplatz Im Ohr zur Verfügung.

Alle Informationen auch auf www.castrop-rauxel.de/weihnachtsdorf-2024

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: