Zum Inhalt springen
 Henrichenburger Dorfkirmes
Foto: Stadt Castrop-Rauxel

 Henrichenburger Dorfkirmes

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: _Redaktion _RDN

Die Henrichenburger Dorfkirmes lädt von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 4. Juni, wieder die ganze Familie dazu ein, sich auf dem Traditionsevent im Stadtteil Henrichenburg im Bereich Gemeindeplatz, Freiheitstraße und Lambertstraße zu vergnügen.

Die Henrichenburger Dorfkirmes lädt von Freitag, 2. Juni, bis Sonntag, 4. Juni, wieder die ganze Familie dazu ein, sich auf dem Traditionsevent im Stadtteil Henrichenburg im Bereich Gemeindeplatz, Freiheitstraße und Lambertstraße zu vergnügen. Am Freitag öffnen die Fahrgeschäfte und Verkaufsstände von 15.00 bis 22.00 Uhr, am Samstag und Sonntag bereits von 14.00 bis 22.00 Uhr.

 

Gemütliche Familienkirmes seit 1568

Neben dem bekannten nostalgischen Kettenflieger mit seinen majestätischen Schwänen präsentiert das Stadtmarketing in diesem Jahr erstmals den „Scheibenwischer“ Air Race mit acht Metern Höhe, der rasante Fahrten für alle Altersklassen verspricht. Statt des Trödelmarktes, der vom Trödelmarkt-Veranstalter an einen anderen Ort verlegt wurde, besuchen in diesem Jahr Mitglieder des Allgemeinen Bürger-Schützen-Vereins Henrichenburg 1747 e.V. (ABSV) am Samstag, 3. Juni, um ca. 19.00 Uhr in voller Tracht und begleitet vom Spielmannszug BSV Obercastrop die Dorfkirmes im Rahmen des traditionellen „Vogelabholens“ und stellen ihren Vogel in der Burgapotheke aus.

Faßanstich und Lebkuchenherzen zur Eröffnung

Bürgermeister Rajko Kravanja, Stadtmarketing-Geschäftsführer Jens Langensiepen und Stadtmarketing-Eventmanager Steven Wels werden die Kirmes am Freitag, 2. Juni, um 15.00 Uhr mit dem Fassanstich offiziell eröffnen. Kinder dürfen sich auf die beliebten Dorfkirmesherzen aus Lebkuchen freuen. Außerdem besuchen von 15.00 bis 17.00 Uhr die beliebten Figuren der Schneekönigin und Chase von Paw Patrol als Walking Acts die Kirmes.

Und dann ist jede Menge Kirmesvergnügen inklusive: Der Autoscooter sorgt für Fahrspaß bei Groß und Klein. Zudem können sich die kleinen Kirmesgäste auf den Babyflug, den Crazy Waterwalk und ein Kinderkarussell freuen. Darüber hinaus versprechen Geschicklichkeits- und Glücksspiele wie Entenangeln, Ballondart, Dosenwerfen und Ping Pong Spiel jede Menge Freude.

Selbstverständlich gehören die beliebten Kirmes-Gourmet-Klassiker zum Angebot: An der Thüringer Waldschenke, die den traditionellen Standbetreiber Wachsmann ersetzt, werden Brat- und Currywurst mit Pommes verkauft. Daneben gibt es Spiralkartoffeln, Mandeln, Crêpes, und Süßwaren aller Art.

Straßensperrungen und Umleitungen 

Für den Aufbau der Kirmes sind ab Mittwoch, 31. Mai, 8.00 Uhr bis einschließlich Montag, 5. Juni, 18.00 Uhr folgende Sperrungen und Umleitungen nötig: Die Freiheitstraße zwischen Bramkampstraße und B 235 und die Lambertstraße zwischen Freiheitstraße und Hedwig-Kiesekamp-Straße werden für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger der Straßen Gevelskamp, Schöttelkamp und Kettlerstraße können, von der Hebewerkstraße (B 235) kommend, über die Straßen Kirchplatz, Lambertstraße, Hedwig-Kiesekamp-Straße, Bramkampstraße und Freiheitstraße bzw. von der Wartburgstraße kommend, über die Freiheitstraße einfahren.

Zusätzlich werden für den umgeleiteten Busverkehr absolute Halteverbote in Teilbereichen der Kurze Straße, Lambertstraße, Kirchplatz, Hedwig-Kiesekamp-Straße und Bramkampstraße eingerichtet. Die Einbahnstraßenregelung im Zu- und Ausfahrtsbereich des ALDI-Parkplatzes wird aufgehoben.

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: